Am 17. August fand beim Kick-Box-Team Eberswalde im Sportzentrum Colosseum das erste Einsteiger Musikformen-Seminar mit Holger Schiller statt.

Der Erfolgskampfrichter aus Melsungen gab den Teilnehmern einen Einblick in die Entstehung der Musikformen, in die Grundtechniken bis hin zur Erarbeitung der ersten eigenen Übungsform.

Der erfahrene Kampfrichter und aktive Sportler Marco Pultke, erarbeitete sich mit Hilfe von Holger Schiller ebenfalls eine Musikform. Er feilte an dieser und war froh über die Tipps vom Lehrgangsleiter. Neben Holger Schiller, stand auch Marco Pultke mit seiner Erfahrung und seinem Wissen allen Teilnehmern hilfreich zur Seite. Schwerpunkt des Seminars war die Ausarbeitung der Technik in Verbindung mit Musik.

Leider wurde das Angebot von den Berliner Vereinen nur sehr gering in Anspruch genommen. Gerade für die Karate-Vereine wäre es eine super Möglichkeit gewesen, einen Eindruck davon zu bekommen, was der Unterschied zwischen „Kata“ und „Musik-Formen“ eigentlich ist.

Dennoch waren alle Teilnehmer sehr dankbar darüber, dass sich Holger Schiller die Zeit genommen hat und sein Wissen an sie weiter gab.

Text: Lars Kremps/ Dimitri Ries

Foto: Lars Kremps