Pointfighting-Workshop mit Christian Lohmann

Am 05. und 06. Oktober 2013 fand in den Räumlichkeiten der Top Ten Budo Akademie e.V. ein Pointfighting-Workshop mit Christian Lohmann aus Braunschweig statt. Christian Lohmann, vom SC Budokan Braunschweig e.V., einer der erolgreichsten Pointfighter und Trainer aus Deutschland, folgte der Einladung der Top Ten Budo Akademie samt Trainingspartnerin Lisa Fritsch und gab zwei Tage lang sein Wissen an interessierte Pointfighter aus Berlin-Brandenburg weiter.

Christian Lohmann in Aktion

 

Der Einladung zu diesem Lehrgang folgten 12 Sportler und Sportlerinnen aus Berlin-Brandenburg und Polen.

Alle Lehrgangsteilnehmer zusammen mit

Christian Lohmann und Lisa Fritsch

 

Tag 1 begann mit lockeren Aufwärmübungen, diente zum Kennenlernen und zur Vorbereitung auf die kommenden Stunden. Übungen rund um Backfist und Punch waren Bestandteil der ersten Trainingseinheit, die es in sich hatte. Der erste Tag endete nach vielen anstrengenden Übungen und dem wachsamen Auge von Christian und Lisa in Bezug auf die Ausführung der richtigen Technik und mit einer langen Sparringeinheit. Beim anschließenden Abendessen saß man dann noch gemütlich beisammen.

Das Ende des ersten Trainingstags Verpflegung bei der Top Ten Budo Akademie

 

Der zweite Tag, der wegen vermehrt auftretendem Muskelkater etwas schwerfälliger anlief, holte noch einmal alles aus den Teilnehmern heraus. Kondition und das schnelle Treffen von Entscheidungen waren Hauptaugenmerk des zweiten Trainingstages.

Zweiter Trainingstag

 

Am Ende gab es Wettkampfgeeignetes Sparring mit jeweils drei Kampfrichtern, um den Turnierkämpfen ein wenig näher zu kommen.

Zum Schluss waren alle vollkommen ausgepowert und erschöpft. Christian Lohmann beendete den Workshop am Sonntag gegen 17:00 Uhr und alle waren froh endlich duschen gehen zu können.

Fazit dieses Lehrgang: Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ist ein Stück weit nach vorne gekommen. Egal ob neue Übungen, Techniken, Einblicke in die Sicht eines erfahrenen Top-Kämpfers oder einfach nur das Sparring mit verschiedenen Kämpfern; die Top Ten Budo Akademie bedankt sich bei Lisa Fritsch und Christian Lohmann vom SC Budokan Braunschweig und freut sich auf zukünftige Lehrgänge bei der Top Ten Budo Akademie - mit hoffentlich erneut reger Beteiligung aus dem Raum Berlin-Brandenburg.

Text: Marc Hammer/ Top Ten Budo Akademie e.V.

Bilder: Marc Hammer/ Top Ten Budo Akademie e.V.